Freitag, 12. Dezember 2008

Ein Nachmittag in Sussex

Letzte Woche war ich in London, um Freunde zu besuchen. Was lag also näher als einen Abstecher an die englische Südküste zu machen, in die Nähe von Brighton. Dorthin hatte mich nämlich Rory eingeladen. Ihn habe ich über einen englischen Oldtimerclub kennengelernt und er meinte, ich sollte mir seinen /8 mal ansehen.

Gesagt, getan: Ein Nachmittag in Sussex. Und der begann sehr erfreulich. Rory ist die Liebenswürdigkeit in Person. Nach einer Tasse Tee wurde meine Anfrage "To make me really happy, you could take me on a ride with your stroke-eight" unmittelbar in Bewegung umgesetzt - erstmal mit Rory eine Runde drehen. Das ist toll, fern von der Heimat fühlt man sich doch gleich zuhause im /8. Trotz Linksverkehr.




Und dann wurde es immer schöner. Denn dies hier ist Rorys /8er:



Der andere Crayford-/8! Zwei davon gibt es noch auf der Welt. Einer steht in meiner Halle in Essen, einer gehört Rory. Ein superinteressantes Auto mit einer tollen Geschichte. Der Erstbesitzer hat das Auto 1973 von Crayford umbauen lassen, um seine Renntauben zu transportieren (wir sind in England!). Er gab das Auto innerhalb der Familie weiter, und als der Familienvorstand dann über 80 war hat er schlichtweg den Inhaber der Firma Crayford angerufen - sie hätte da einen Kombi, den er damals umgebaut habe, ob er ihn zurückhaben wolle? Er wollte, und hat das Auto gleich an Rory weitergegeben.
Das Auto ist ziemlich gut erhalten, und endlich kann ich mir ein Bild von den Details des Umbaus machen. Vieles ist sehr, sehr schön gelöst. Immerhin handelte es sich damals um einen Luxus-Kombi-Umbau, der den Preis des Basismodells nicht unwesentlich erhöhte. Und das sieht man noch heute.





Und hier sind die beiden zusammen:



Das Auto ist im unrestaurierten Originalzustand, roadworthy (d.h. TÜV) und taxed (d.h. zugelassen). Die Vorbesitzerin hat das linke Heckseitenteil mal nicht besonders schön reparieren lassen, außerdem wurden die Schweller an einigen Stellen eher rustikal bearbeitet und die Stehwände im Motorraum sind auch nicht so toll. Der Motor ist ein 250er (2.8) der toll läuft und seine Pferde noch prima beisammen hat, mit einer wunderbar schaltenden Automatik. Die Ausfahrt war beeindruckend, dieses Auto ist voller Leben und das allerschönste ist ein Blick nach hinten vom Beifahrersitz, denn der Umbau wirkt von innen leicht und stimmig und eine Fahrt im einzigen kompletten Crayford-/8 ist ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Das Auto ist bei Rory in guten Händen. Und so verabschieden wir uns voneinander und der /8 kehrt in seine Garage zurück.


So und nicht anders stelle ich mir einen Nachmittag in Sussex vor. Rory, thank you VERY MUCH for the most enjoyable day!

Labels: ,