Freitag, 25. Januar 2008

Tax and MOT

Die Engländer müssen mit ihren durchgerosteten Dünnblechfahrzeugen aus Longbridge jährlich zum TÜV, der bei ihnen MOT heißt. Das gilt dann im Sinne der Gruppenhaftung auch für Autos, die in anderen Ländern hergestellt wurden. Und so natürlich auch für den Crayford /8. Leider habe ich keine alten Prüfberichte aber kann mir gut vorstellen, dass der letzte englische Besitzer es lieber nicht mehr versucht hat.

Genau wie in Deutschland will der Staat dann aber auch noch Steuern haben, bevor das Auto auf die Straße darf. Diese Steuer entrichtet der Engländer beim Postamt und bekommt dafür eine "Tax disc", die ein Jahr gültig ist und in einem kleinen Halter hinter der Windschutzscheibe ausgestellt wird. Solange die Tax Disc gültig ist darf das Auto bewegt werden.

Im Crayford /8 fanden sich welche:



Wenn man den heutigen Zustand dieses Autos betrachtet war also entweder 2000 ein Wahnsinniger damit unterwegs oder das Auto ist im abgemeldeten Zustand sehr viel schlechter geworden. Ich tippe auf Ersteres. Da man in England in Fahrzeugen, die vor dem 1.1.1973 gebaut wurden, steuerfrei unterwegs ist hat da wohl jemand die preiswerte Beförderung ausgenutzt, bis ihn die MOT von seinem Crayford geschieden hat. Und diese Suppe werde ich nun auslöffeln.

Labels: ,